Projekte mit Kubernetes

Architektur & Datenmodell für ein Cloud-Kundenportal


Der Kunde betreibt Rechenzentren auf der ganzen Welt und möchte seine Dienste an Endkunden verkaufen. Dazu wird ein Kundenportal mit Schnittstellen zu den Rechenzentren benötigt. Dabei wird besonderer Wert auf die Systemsicherheit gelegt.

Beitrag
  • Architektur
  • Datenmodell
  • Definition von DevOps-Prozessen
  • Beratung zum Softwareentwicklungsprozess

GitOps: CI/CD pipeline für mehrere Scrum Teams


Im Zuge einer Migration wurde nach Synergien zwischen mehreren Scrum-Teams bei einer Vereinheitlichung der CI/CD-Pipelines ermittelt und in einer gemeinsamen Programmbibliothek bereitgestellt. Im Anschluss wurde ein vollständiger GitOps-Workflow für Java-Anwendungen implementiert, wobei auf ein umfangreiches bereits vorhandenes Build-Script in Form eines Gradle-Plugins zurückgegriffen werden konnte.

Beitrag
  • Beratung
  • Konzeption
  • Implementierung
Beginn: 2019
Dauer: 4 Monate

Technologien:
Bash Jenkins argocd Kubernetes Git AWS

Software zur Erfassung, Prüfung und steuerlichen Behandlung geldwerter Vorteile


Die Software wurde von einem früheren Dienstleister nach zwei Jahren Entwicklung unvollständig an meinen Kunden übergeben. Es handelte sich dabei um eine Webanwendung mit einem Angular Frontend und einem Backend aus Spring-Boot-Anwendungen in einem Kubernetes Cluster. Integration und Deployment wurden durch eine CI/CD-Pipeline durchgeführt. Nachdem in mehreren von mir begleiteten Workshops die aktuellen Anforderungen mit dem Stand der Implementierung abgeglichen wurden, wurde ich in einem neuen Team mit der Fertigstellung der Software beauftragt. Nach neun Monaten ging die Anwendung live und ist bis heute in Betrieb.

Beitrag
  • Beratung zur Softwareentwicklung und Qualitätssicherung
  • Analyse von Anforderungen, auch zur Erhebung
  • Architektur
  • Implementierung (Backend)
Beginn: 2018
Dauer: 13 Monate

Technologien:
Spring-Boot Angular Docker Kubernetes Jenkins