Projekte mit GitHub Actions

Skalierbare Cloud-Architektur und Datenmodellierung für globales Kundenportal


Der Kunde betreibt Rechenzentren weltweit und möchte seine Dienste an Endkunden verkaufen. Hierfür wird ein Kundenportal mit Schnittstellen zu den Rechenzentren benötigt. Besonderer Wert wird auf Systemsicherheit gelegt.

Beitrag
  • Entwicklung der Systemarchitektur
  • Erstellung des Datenmodells
  • Definition von DevOps-Prozessen
  • Beratung zum Softwareentwicklungsprozess

Automatisierte Update-Lösung für Bare-Metal-Systeme in Rechenzentren


Mehrere Softwarekomponenten, die auf nicht-virtualisierten Maschinen in einem Rechenzentrum betrieben werden, wurden in bestehende DevOps-Prozesse integriert. Dafür wurde ein Updater entwickelt, der auf verschiedene Trigger reagiert und automatisch ein Update auf die gewünschte Version durchführt. Die Software wurde ressourcenschonend und robust in Go implementiert.

Beginn: 2021
Dauer: 1 Monat

Technologien:
Go GitHub Actions

Effiziente GitOps-basierte CI/CD-Pipeline-Optimierung für agile Scrum-Teams


Im Rahmen einer Migration wurden Synergien zwischen mehreren Scrum-Teams bei der Vereinheitlichung der CI/CD-Pipelines untersucht und in einer gemeinsamen Programmbibliothek bereitgestellt. Anschließend wurde ein vollständiger GitOps-Workflow für Java-Anwendungen implementiert, wobei ein vorhandenes, umfangreiches Build-Script in Form eines Gradle-Plugins genutzt wurde.

Beitrag
  • Beratung und Identifizierung von Synergien
  • Konzeption der CI/CD-Pipeline
  • Implementierung des GitOps-Workflows
Beginn: 2020
Dauer: 4 Monate

Technologien:
Bash GitHub Actions ArgoCD Kubernetes Git AWS