Projekte mit GCP

Cloud-Compiler


Um eine große Anwendung, die im Kern aus einem Compiler besteht, nicht auf sehr vielen Endgeräten installieren zu müssen, wurde nach einer Lösung gesucht, die auf einer einzelnen Installation in der cloud basiert, aber auf allen Endgeräten mit leichten Änderungen nutzbar ist.

Mit Serverless-Computing in der Google Cloud Platform (GCP) wurde eine Lösung geschaffen, die absolut minimale Fixkosten (auch bei Nichtbenutzung) (im Centbereich) besitzt, sehr geringe Grenzkosten bei Benutzung aufweist und dabei ausgezeichnet skaliert. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist vergleichbar mit lokaler Ausführung und kann diese in vielen Fällen deutlich unterbieten.

Beitrag
  • Idee & Umsetzung
Beginn: 2023
Dauer: 1 Monat

Technologien:
GCP Docker Serverless

Skalierbare Cloud-Architektur und Datenmodellierung für globales Kundenportal


Der Kunde betreibt Rechenzentren weltweit und möchte seine Dienste an Endkunden verkaufen. Hierfür wird ein Kundenportal mit Schnittstellen zu den Rechenzentren benötigt. Besonderer Wert wird auf Systemsicherheit gelegt.

Beitrag
  • Entwicklung der Systemarchitektur
  • Erstellung des Datenmodells
  • Definition von DevOps-Prozessen
  • Beratung zum Softwareentwicklungsprozess