Migration

Migration von Anwendungen auf neue, modernere Technologie-Stacks inkl. Migrationen in die Cloud.

Software kann aus den unterschiedlichsten Gründen zu sehr hohen Wartungskosten führen. Darunter zählen neben wegfallender benötigter Hard- oder Softwarekomponenten auch sich ändernde Anforderungen, Fehler im Design, Mangelnde Dokumentation, etc. In vielen Fällen gibt es einfach einen moderneren Nachfolger.

Für einen nahtlosen Übergang müssen allerdings die Daten aus dem alten in das neue System überführt werden. Je unterschiedlicher die Datenmodelle der beiden Anwendungen sind, desto früher muss mit der Planung der Migration begonnen werden. Dies trifft auch zu, wenn man selbst die Nachfolgeanwendung erstellt. Das veraltetet Datenmodell sollte keineswegs (ungeprüft) die Basis für eine neue Software sein, sonst droht Gefahr, alte Fehler zu wiederholen, die zur Ablösung geführt hatten.