Projekte

Algorithmische Analyse chemischer Kristallstrukturen

Mithilfe einer eigens entwickelten Software wurde es möglich, Dateien in einem Standardformat für kristallographische Strukturen (CIF) einzulesen, automatisiert zu untersuchen und übersichtlich anzuzeigen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Berechnung topologischer Symbole zur Charakterisierung von Strukturen – modelliert durch periodische (gerichtete) Graphen. Alle implementierten Algorithmen wurden als Klassenbibliothek zur Verfügung gestellt werden.

Die Software GTECS3D, die auf der Bibliothek aufsetzt, kann auf der Produkthomepage kostenlos heruntergeladen werden.

Beitrag

Konzeption, Algorithmenentwicklung, Implementierung

Technologien:

Analytische Graphentheorie, C++, Visual Studio

Backend zur Archivierung vernetzter Daten

Die REST-API nimmt Dateien und Metadaten von verschiedenen Clients entgegen, führt die Dateien einer Langeitarchivierung zu. Verlinkungen zu diesen Dateien werden mit den Metadaten in einer Graphdatenbank gepflegt, die eine sehr schnelle Durchsuchbarkeit des Archivs nach verschiedenen Kriterien ermöglicht.

Beitrag

Datenmodellierung, Anforderungsanalyse, Implementierung

Technologien:

Spring-Boot, Neo4j

GitOps: CI/CD pipeline für mehrere Scrum Teams

Im Zuge einer Migration wurde nach Synergien zwischen mehreren Scrum-Teams bei einer Vereinheitlichung der CI/CD-Pipelines ermittelt und in einer gemeinsamen Programmbibliothek bereitgestellt. Im Anschluss wurde ein vollständiger GitOps-Workflow für Java-Anwendungen implementiert, wobei auf ein umfangreiches bereits vorhandenes Build-Script in Form eines Gradle-Plugins zurückgegriffen werden konnte.

Beitrag

Beratung, Konzeption, Implementierung

Technologien:

Bash, Jenkins, argocd, Kubernetes, Git

IOT-Platform: Planung von Wartungsarbeiten für Industrieanlagen

Für eine IOT Platform zur Vernetzung großer Industrieanlagen habe ich einen Algorithmus entwickelt, der basierend auf Daten aus unterschiedlichen Quellen die Vorausplanung von Wartungsarbeiten übernimmt. Aufgrund der großen Anzahl von Maschinen spielten hier Performance-Betrachtungen eine besondere Rolle. Erreicht wurde ein Performancegewinn von über 1000% gegenüber der vorherigen Lösung.

Beitrag

Anforderungs- und Datenanalyse, Anlgorithmenentwicklung, Implementierung, Performance-Optimierung

Technologien:

Java, Spring-Boot, Cassandra, Redis, REST