Projekte

Erfolgreiche Projekte und Zusammenarbeiten

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl meiner erfolgreich abgeschlossenen Projekte und Zusammenarbeiten mit verschiedenen Kunden und Branchen. Diese Erfahrungen haben es mir ermöglicht, mein technisches Know-how und meine Fähigkeiten zur Problemlösung kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Ich bin stolz darauf, maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen jedes Projekts zu entwickeln.

Cloud-Compiler


Um eine große Anwendung, die im Kern aus einem Compiler besteht, nicht auf sehr vielen Endgeräten installieren zu müssen, wurde nach einer Lösung gesucht, die auf einer einzelnen Installation in der cloud basiert, aber auf allen Endgeräten mit leichten Änderungen nutzbar ist.

Mit Serverless-Computing in der Google Cloud Platform (GCP) wurde eine Lösung geschaffen, die absolut minimale Fixkosten (auch bei Nichtbenutzung) (im Centbereich) besitzt, sehr geringe Grenzkosten bei Benutzung aufweist und dabei ausgezeichnet skaliert. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist vergleichbar mit lokaler Ausführung und kann diese in vielen Fällen deutlich unterbieten.

Beitrag
  • Idee & Umsetzung
Beginn: 2023
Dauer: 1 Monat

Technologien:
GCP Docker Serverless

API-First Automation


Um Effizienz um Fokus bei der Entwicklung von Microservices zu erhöhen, soll der API-First Ansatz eingeführt und konzeptionell in die Entwicklungsprozesse integriert werden.

An einer ausgewählten Software-Komponente wurde ein Proof-Of-Concept durchgeführt, in dessen Umfang die zur Einführung benötigten Werkzeuge geschaffen wurden.

Folgende Software-Komponenten wurden geliefert:

  • Vorlage für ein git Repository mit Muster-Spezifikation und Shell-Befehlen zur Generierung von Code (Client & Server)
  • Initiale Shared Library, die in allen Komponenten genutzt werden kann
  • Integration in die Kundenspezifischen CI/CD Prozesse
Beitrag
  • Durchführung POC
  • Lieferung von Software (s.o.)
Beginn: 2022
Dauer: 3 Monate

Technologien:
GO API-First CI/CD Docker Bash

Skalierbare Cloud-Architektur und Datenmodellierung für globales Kundenportal


Der Kunde betreibt Rechenzentren weltweit und möchte seine Dienste an Endkunden verkaufen. Hierfür wird ein Kundenportal mit Schnittstellen zu den Rechenzentren benötigt. Besonderer Wert wird auf Systemsicherheit gelegt.

Beitrag
  • Entwicklung der Systemarchitektur
  • Erstellung des Datenmodells
  • Definition von DevOps-Prozessen
  • Beratung zum Softwareentwicklungsprozess

Zeiterfassungssoftware


Eine leicht zu verwendende REST-Api, die es Usern erlaubt, konfigurierbare Listen von Zeiten zu managen.

Via Swagger werden APIs für verschiedene Sprachen erstellt.
Das Backend wurde mit Go entwickelt.

Beginn: 2021
Dauer: 4 Monate

Technologien:
Go Oauth2 Swagger oauth2-proxy ory oathkeeper